Die Philosophische Fakultät ermöglicht den Versand von Informationen über einen fakultätsöffentlichen E-Mail-Verteiler, in dem jedes Mitglied der Philosophischen Fakultät automatisch Empfänger ist und Sender sein kann.
Zum Hintergrund der Einrichtung des Verteilers
Das Dekanat erreichen immer wieder Anfragen zur Weiterleitung von Veranstaltungsbekanntmachungen, Einladungen etc. Ein großer Teil davon kann über den Webauftritt, den Veranstaltungskalender bzw. den regulären Fakultätsverteiler aufgegriffen werden. Über letzteren leitet das Dekanat nur die die Fakultät betreffenden Informationen an alle Mitglieder der Fakultät weiter.
Natürlich haben aber auch anderweitige Informationen aus den Instituten wie z.B. Veranstaltungen einzelner Institute eine Bedeutung innerhalb des fakultären Ablaufs, weshalb das Dekanat einen zweiten, allen Mitgliedern der Fakultät zugänglichen Verteiler als Austausch-Plattform zur Verfügung stellt.
An- und Abmeldung
Alle Mitglieder der Fakultät, die eine dienstliche E-Mail-Adresse besitzen, werden auch automatisch im neuen, „freiwilligen“ Verteiler mit dem Namen INFO-PHIL angemeldet. Eine selbständige Anmeldung ist also nicht notwendig!
Sie können sich jedoch von diesem Verteiler abmelden und, falls Sie irgendwann wieder Interesse daran haben sollten, eine Wiederaufnahme auch selbst durchführen. Dies erfolgt über die entsprechende Webseite unter Angabe der dienstlichen E-Mail-Adresse und Auswahl von "Leave INFO-PHIL" bzw. "Join INFO-PHIL".
Die Eintragung von Nicht-Universitäts- bzw. Nicht-Fakultätsadressen ist leider aufgrund der Mitgliedschaftsbedingung an der Fakultät nicht möglich.
Ihre Teilnahme als Empfänger im Verteiler wird anderen Teilnehmenden nicht namentlich angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass eine Wiederaufnahme in den Verteiler etwas Zeit in Anspruch nehmen und ein darauf folgender E-Mail-Versand an die Liste deshalb nur mit Verzögerung stattfinden kann.
Posting-Regeln
Es sollen nur Informationen, welche die Fakultät oder einzelne Institute betreffen oder die für die Fakultät und deren Institute oder mehrere Statusgruppen interessant sein könnten, gepostet werden.
Es wird darum gebeten, die Anzahl der Beiträge möglichst gering zu halten, um auch sensibleren E-Mail-Postfachinhabern entgegen zu kommen.
Versenden von Beiträgen
Sie können Ihren eigenen Info-Beitrag per E-Mail an INFO-PHIL@LISTSERV.UNI-HANNOVER.DE schicken oder aber Sie melden sich über "LogIn" mit einem zuvor angeforderten Passwort auf der Webseite an und posten Ihren Beitrag über „Post New Message“ mit dem dort abrufbaren Formular.
Hinweis: Der Versand kann einige Minuten in Anspruch nehmen und muss in jedem Fall über einen Link, der in einer sog. Confirmation-Mail an Sie persönlich versandt wird, bestätigt werden. Ihr Info-Beitrag wird daraufhin an alle Listenteilnehmer versandt.
Bitte schicken Sie keine An- oder Abmeldeinformationen an die Verteiler-Adresse, sondern gehen Sie zur An- oder Abmeldung wie oben beschrieben vor ("An- und Abmeldung").
Beachten Sie bitte, dass die maximale Größe von E-Mails, die über den Listservice versendet werden, 10 MB beträgt.