Wissenschaftspreis Niedersachsen für Dr. Katja Politt

Die Sprachwissenschaftlerin Dr. Katja Politt (Deutsches Seminar) hat am 15. November 2022 den Wissenschaftspreis des Landes Niedersachen in der Kategorie „Lehre“ erhalten.

Wertschätzung für begeisternde Lehre

Dr. Katja Politt forscht und lehrt seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar zur Struktur grammatischer Kategorien aus gebrauchsbasierter Perspektive. Den Wissenschaftspreis erhält sie für ihren Beitrag zur Verbesserung der Lehre und insbesondere ihrer hochschuldidaktischen Ausrichtung darauf, nicht nur Fakten und Methodenwissen zu vermitteln, sondern die Studierenden zum selbstständigen analytischen und kritischen Denken anzuregen. In ihrer Lehre legt Katja Politt Wert darauf, mit den Studierenden in den Dialog zu treten und sie für die Sprachwissenschaft zu begeistern.

Die didaktische Aufbereitung der Fachinhalte, für die Frau Politt konkrete interessante Anwendungsbeispiele auswählt, erfolgt in ihren Lehrveranstaltungen mit interaktiven Methoden nach dem Inverted Classroom-Konzept und unter Nutzung von Gamification-Elementen. Die klassische Seminargestaltung wird dabei „umgedreht“: In einem ersten Schritt erarbeiten sich die Studierenden anhand bereitgestellter Materialen eigenständig die Inhalte zur Vorbereitung der jeweiligen Seminarsitzung. Im zweiten Schritt wird das so fachlich vorbereitete Plenum in der Seminarsitzung selbst zur Grundlage vertiefender Diskussionen. In einem abschließenden dritten Schritt werden die Ergebnisse der Diskussion festgehalten, so dass eine neue Arbeitsgrundlage für folgende Sitzungen geschaffen wird. Dieser Ansatz wird durch Gamification-Elemente ergänzt, bei denen spielbasierte Mechaniken wie klare Zielorientierung, Belohnungen, Verstärkung, Wettbewerb und Spaß zur Motivationssteigerung bei der Bewältigung von Aufgaben eingesetzt werden.

„Das kollegiale Umfeld am Deutschen Seminar bietet optimale Bedingungen zur Professionalisierung der Lehre, da wir in engem Austausch stehen, sowohl bei der Planung von Veranstaltungen als auch bei der Betreuung von Studierenden“, sagt Politt und ergänzt: „Zusätzlich bietet das Team Mediendidaktik des ZQS Unterstützung zur Umsetzung innovativer und interaktiver Methoden – ein besseres Umfeld kann ich mir nicht vorstellen.“ Der Preis bedeutet für Politt Wertschätzung für einen im akademischen Arbeitsbereich unterschätzten Bereich – die Lehre.

Der Wissenschaftspreis Niedersachsen wird jährlich an Wissenschaftler*innen verliehen, die sich in herausragender Weise um die Hochschulentwicklung verdient gemacht haben. Mit dem Lehrpreis ausgezeichnet werden dabei Personen, die durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Lehrkonzepte und ihre besonders motivierende Art zu lehren überzeugen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Website von Dr. Katja Politt