Lehrpreis 2022 - Zwei Preisträger*innen aus der Philosophischen Fakultät

© Moritz Küstner/LUH

Vizepräsidentin Julia Gillen zeichnet sechs Lehrende für ihre Arbeit aus, darunter auch Jana Wende (Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung) und Prof. Dr. Anja Binanzer (Deutsches Seminar)

Sie motivieren Studierende, vermitteln aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen und schaffen eine anregende Lernatmosphäre: Sechs Lehrende der Leibniz Universität Hannover (LUH) haben jetzt den Lehrpreis 2022 erhalten. „Es ist faszinierend zu sehen, wie unsere Lehrenden für ihr Fach brennen und ihre Themen engagiert und aktivierend mit unseren Studierenden bearbeiten. Das ist für mich akademisches Lernen auf dem Weg in die Zukunft“, sagte Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH, die die Auszeichnungen während des Tages der Lehre am heutigen Donnerstag, 2. März 2023, verliehen hat.

Da gute Lehre viele Facetten hat, gibt es drei Kategorien, in denen Professorinnen, Professoren und Beschäftigte aus dem wissenschaftlichen Mittelbau einen Preis erhalten können: Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer sowie Professionalisierung und Lehrkultur. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Die Entscheidung wird durch ein Auswahlboard gefällt, dem vier Studierende, zwei Lehrende, zwei Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Bereichen, der Präsident der LUH (Vorsitz) und die Vizepräsidentin für Lehre und Studium (als beratendes Mitglied) angehören. Nominierungen können alle Beschäftigten der LUH vornehmen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus der Philosophischen Fakultät

Kategorie 1: Motivation und Inspiration
Kriterien für den Lehrpreis in dieser Kategorie sind unter anderem sehr gute Lehrevaluationsergebnisse und die Gestaltung einer innovativen, mitreißenden und inspirierenden Lehre.

Jana Wende, Institut für Berufspädagogik

Die Studierenden loben die gut strukturierten Seminare und insbesondere die Methodenvielfalt; gleichzeitig verfüge Jana Wende über ein enormes Maß an Empathie und Authentizität. „Besonders die interaktiven Momente und spielerischen Elemente wirken im starren Unialltag erfrischend“, schreibt eine Studentin in ihrer Nominierung.

Jana Wende promoviert als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung. Als Praktikumsbeauftragte des Bachelorstudiengangs Technical Education bereitet sie die Studierenden in den „Schul- und betriebspraktischen Studien“ auf das erste Schulpraktikum im Lehramt an berufsbildenden Schulen vor. Einen Schwerpunkt setzt sie in der Verknüpfung digitaler Lehr-Lern-Konzepte und der Lehre in Präsenz. Mit den hybriden Lehrformaten möchte Jana Wende sowohl den individuellen Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden als auch Studierende an digitale Lehr-Lern-Formate heranführen, um deren (digitale und mediale) Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Kategorie 2: Strategie und Transfer
Der Lehrpreis in dieser Kategorie geht an Lehrende, die strategisch bedeutsame Themen in ihre Lehre integrieren und ihre Themen auch außerhalb der LUH repräsentieren und platzieren.

Prof. Dr. Anja Binanzer, Deutsches Seminar

Prof. Dr. Anja Binanzer ist Linguistin und verantwortet in den Studiengängen des Deutschen Seminars und der gesamtuniversitären Lehrkräftebildung (Leibniz School of Education) Lehrangebote rund um das Thema Spracherwerb und Mehrsprachigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF). Durch den Angriff Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen Fluchtbewegungen sind die Themen DaZ und DaF erneut in die gesamtgesellschaftliche Aufmerksamkeit gerückt. Gemeinsam mit ihrem Team hat Professorin Binanzer vor einem Jahr spontan ein zusätzliches Blockseminar „Deutsch für Geflüchtete“ angeboten, um Studierenden Basiswissen für die akute Sprachlernunterstützung ukrainischer Geflüchteter zu vermitteln. Außerdem hat sie erfolgreich ein Projekt beim MWK eingeworben, durch das Lehramtsstudierende eine DaZ/DaF-Zusatzqualifikation erlangen können, um dem dringenden schulischen Bedarf an DaZ/DaF-kompetenten Lehrkräften nachzukommen (www.bikolamb.uni-hannover.de).

Charakteristisch für ihre Lehrveranstaltungen ist eine starke Forschungsorientierung. So leitet sie Studierende dazu an, sich Fachinhalte durch die Durchführung von kleinen Forschungsprojekten selbständig zu erschließen. Neben der Vermittlung fachspezifischer Kenntnisse möchte Anja Binanzer Studierende zu kritischem Denken anregen und sie durch die gemeinsame Erarbeitung von exemplarischen Seminarthemen dazu befähigen, erlernte Analyseverfahren zu abstrahieren und auf neue Sachverhalte zu übertragen.