News & VeranstaltungenNews
Die Philosophische Fakultät trauert um Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns

Die Philosophische Fakultät trauert um Prof. Dr. Rainer Schmalz-Bruns

Rainer Schmalz-Bruns, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Politikwissenschaft, ist am 31.03.2020 nach langer Krankheit verstorben.

Die Philosophische Fakultät verliert mit Rainer Schmalz-Bruns einen sehr geschätzten Kollegen, der das Institut für Politikwissenschaft über viele Jahre entwickelt und sich immer stark mit dem Institut identifiziert hat. Herr Schmalz-Bruns war seit 2005 am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität tätig. Zuvor hatte er eine C4-Professur für Politische Theorie an der TU Darmstadt inne.

Von 1997 bis 2003 leitete Rainer Schmalz-Bruns die DVPW-Sektion "Politische Theorie und Ideengeschichte" und war von 2010 bis 2016 geschäftsführender Herausgeber der "Politischen Vierteljahresschrift".

Das Institut und die gesamte Fakultät werden ihn persönlich und wissenschaftlich sehr vermissen. Wir drücken auch den Angehörigen von Rainer Schmalz-Bruns unser Beileid aus.

Prof. Dr. Christoph Hönnige, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Marian Döhler, Dekan der Philosophischen Fakultät

Den ausführlichen Nachruf des Instituts für Politikwissenschaft finden Sie hier.