Die Philosophische Fakultät trauert um Dr. Günter Faber

Günter Faber, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie, ist am 29.04.2020 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Günter Faber wurde am 19. Mai 1954 in Hildesheim geboren und studierte Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Hildesheim, das er 1977 mit dem 1. Staatsexamen abschloss. Berufsbegleitend studierte er Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover (Diplom 1982) sowie Sonderpädagogik an der Fernuniversität Hagen (Abschlusszertifikat 1984) und absolvierte eine Weiterbildung in Verhaltenstherapie. Seine langjährige praktische berufliche Tätigkeit umfasste die pädagogische Betreuung sowie die schulische Unterstützung und Lernbegleitung von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen in verschiedenen Einrichtungen und in einer eigenen Beratungsstelle. Daneben engagierte er sich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Seit seinem Studium in Hannover interessierte er sich insbesondere für die Forschung in der Pädagogischen Psychologie, beteiligte sich an mehreren Forschungsvorhaben und führte eigenständige empirische Untersuchungen durch. Auf dieser Basis promovierte er 2007 mit einer mit summa cum laude bewerteten Arbeit zur pädagogisch-psychologischen Selbstkonzeptforschung.

Seit Mitte der 1980er Jahre war er mit Unterbrechungen und seit 2007 durchgängig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Leibniz Universität tätig. Dabei lagen ihm die pädagogisch-psychologische Forschung und die Lehre in diesem Bereich gleichermaßen am Herzen. Zahlreiche nationale und internationale Journal- und Buchbeiträge zeugen von seinen hoch angesehenen Forschungsleistungen. In der Lehre erwies er sich als stets zugewandte Lehrperson, der der Lernerfolg seiner Studierenden ein großes Anliegen war. In zahlreichen Einzelsprechstunden unterstützte er die Studierenden in ihren Fragen und Anliegen. Über die Fakultät hinaus war er insbesondere durch seine Methodenberatung bekannt. Mit großer Geduld begleitete er Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen auch aus anderen Fachbereichen bei der Planung, Durchführung und statistischen Auswertung empirischer Studien für ihre Qualifikations- und Forschungsarbeiten.

Im Institut genoss Günter Faber durch seinen Forschungs- und Lehrbeitrag, durch sein gleichbleibend freundliches Wesen, seine stete Ansprechbarkeit und seine Hilfsbereitschaft sowie seine Integrität und Kollegialität hohes Ansehen. Er hinterlässt eine große Lücke im Kollegium.

Das Institut und die gesamte Fakultät werden ihn persönlich und wissenschaftlich sehr vermissen. Wir drücken auch den Angehörigen von Günter Faber unser Beileid aus.

Prof. Dr. Peter Titzmann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie
Prof. Dr. Marian Döhler, Dekan der Philosophischen Fakultät